Freitag, 2. Februar 2007
Fundstücke - Teil 3
Pimp my Desktop

Die bisherigen Programme zum aufhübschen von XP waren ja eher...naja, etwas mau.
Ganz anders das "Vista Transformation Pack". Installiert und schwupps, schon sieht XP (fast) aus wie Vista.
Das Programm hat gerade mal neun MB und alles kann man einstellen, bevor die eigentliche Installation beginnt.

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023263,39142858-4,00.htm

Verwendete Features:

- Vista Bootscreen
- Vista-Login-Bildschirm
- Trayclock und Kalender
- Sidebar mit Notizblock, Uhr und Shortcuts
- diverse Themes, neues Startmenü,professionelle Icons
- transparente Fenster
- Segoe UI-Schriftart
- Visat Desktop-Hintergründe
- Vista Bildschirmschoner

XP goes Vista

Welche Bereiche man überhaupt aufpeppen will, lässt sich bereits vor der Installation auswählen - und man sollte es sich genau überlegen. Die Glass2k-Transparenz beispielsweise verlangt viel Rechenleistung.
Positiv: Die Lite-Version ist nur knapp neun MByte schlank und enthält lediglich Elemente, wie sie in den offiziellen Beta-Versionen von Microsofts neuem Betriebssystem zu finden sind. Sollten XP-Updates das Skinning einmal negativ beeinflussen, so braucht man nur die "Rollback"-Funktion auszulösen - schon erstrahlt der Desktop wieder im neuen Look. (zdnet.de)

Die Sidebar ist optimal für Nachrichtenjunkies. Man erspart sich das regelmäßige Besuchen der gewohnten News-Seiten, sondern kann alles mit einem Klick aufrufen und kann einstellen, von welchen man seine News bezieht.
Und tatsächlich gucke ich mittlerweile eher auf die obere Analog-Uhr als auf dieses kleine Winzding in der Taskleiste.
Man kann sie natürlich zwischendurch deaktivieren, z. B. um mal zu zocken.
Anmerkung: Die auf dem Screenshot verwendete Sidebar ist die von Google, da sie mehr Funktionen bietet.

Permalink



Mittwoch, 31. Januar 2007
Fundstücke - Teil 2
"Für die einen sind es 120 Megabyte Datenschrott,
für die anderen ist das was zum dadrüberlachen..." so die Einleitung des Webmasters von www.worldwidewolf.de

Absolut lesenswert: Das Interview des Webmasters mit sich selbst unter 'sonstiger Krempel' sowie die "brennend interessanten Neuigkeiten". Göttlich!

Permalink



Fundstücke - Teil 1
Kaum beginnt man selbst zu bloggen stolpert man immer wieder über die schrägsten Sachen.
Sehr kreativ, die Damen und Herren Blogger!
Zum Beispiel das Kopfschüttel-Blog (http://www.kopfschuettel.de/), da macht ja schon alleine der Name neugierig - sehr zu empfehlen für alle, die weder mit noch ohne die holde Damenwelt auskommen können oder wollen. Immerhin hat es mich für gute zwei Stunden in seinen Bann gezogen. Thumbs up!

Permalink